top of page

NEWS

Jahreskonzert - Manege frei
12./13. April 2024

Bericht des Zofinger Tagblatts: 

 

 

IMG_0008.JPG
Jahreskonzert - Vorschau
12./13. April 2024

Auch in diesem Jahr lädt die Musikgesellschaft Pfaffnau am Freitag, 12. April und Samstag, 13. April zum Jahreskonzert ein. Diese finden in der Mehrzweckhalle in Pfaffnau statt und beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Am Samstag eröffnet das Wiggertaler Jugendblasorchester das Konzert. Der Eintritt ist gratis.

Mit dem Motto „Zirkus“ hat die Musikgesellschaft ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm einstudiert. Lassen Sie sich überraschen.

Unter der Leitung von Ivo Distel sind verschiedene Ohrwürmer zu hören. Das Konzert wird eröffnet mit „Bärner Musikante“. Als erste Hauptprobe folgt für das Berner Kantonale Musikfest in Herzogenbuchsee das Selbstwahlstück „Sinfonietta Epica“.

Auch im zweiten Teil hat die Musikgesellschaft für Sie das eine oder andere bekannte Stück einstudiert. Unter anderem kommen Sie in den Genuss von „The Big Top“, über „Zirkus Renz“ ein Xylophon Solo, vorgetragen von Raphael Blum und zum Schluss „Bella Ciao“.

Die Festwirtschaft lädt zum Verweilen ein mit Speis und Trank. Wer nach dem Konzert nicht gerade nach Hause möchte, kann einen Abstecher in die Bar mit der guten Note machen.

Wir Musikanten/innen freuen uns auf Ihren Besuch und versprechen Ihnen ein paar spannende und gemütliche Stunden in der Mehrzweckhalle Pfaffnau.

 

 

Voranzeige.jpg
Generalversammlung - zwei neue Ehrenmitglieder
16. März 2024

Zur 126. Generalversammlung der Musikgesellschaft Pfaffnau versammelten sich 46 Aktiv- Passiv- und Ehrenmitglieder im Restaurant Big Star in Pfaffnau. Ein grosser Höhepunkt unseres Vereinsjahres, wird das berner kantonale Musikfest in Herzogenbuchsee vom 16. Juni 2024 sein.

 

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Pascal Erni die Anwesenden. Der Jahresbericht wurde mit vielen Fotos auf eindrückliche Art von unserem Präsidenten vorgelesen. So wurden viele Erlebnisse nochmals aufgefrischt. Ein Höhepunkt, des letzten Vereinsjahrs, war sicherlich der Blächaward Ende April. Sowie die Ständli-Tour im Juni. Aber auch die traditionellen Anlässe wie das Frühshoppen Konzert, das Herbstfest und das Adventskonzert fehlten nicht. Pascal Erni bedankte sich beim Dirigenten Ivo Distel für das sehr schöne und erfolgreiche Musikjahr sowie bei allen Musikantinnen und Musikanten für ihre super Leistungen während dem ganzen Jahr. Der Kassenbericht wurde nach vorgängiger Prüfung durch die Revisoren von der Versammlung mit Applaus genehmigt. Ein herzliches Dankeschön dem Kassier Roman Schwizer für die sauber geführte Kasse. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an das ganze OK des Herbstfestes.

 

Wechsel im Vorstand

Sandra Herger-Köpfli gab auf die diesjährige Generalversammlung den Rücktritt im Vorstand bekannt. Sandra hat während fünfzehn Jahren in den Ämtern Materialverwalterin und Kreativkopf/Vertretung Vorstand in Muko gewirkt. Ihr gilt ein grosses Dankeschön für ihren Einsatz. Neu wurde Tobias Zurfluh in den Vorstand gewählt. Für ein Schnupperjahr im Vorstand hat sich Raphael Blum zur Verfügung gestellt. Alle restlichen Vorstandsmitglieder stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

 

Als siebtes Mitglied wurde Dario Peter für die Musikkommission vorgeschlagen und einstimmmig gewählt. Die verbleibenden Mitgliedern der Musikkommission wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Mit Freude hat sich der Dirigent Ivo Distel, Vize-Dirigent, unsere Fähnriche, Revisoren sowie das OK Herbstfest ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt. Sie wurden einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt.

 

Ehrungen

Für 20 Jahre MG Pfaffnau wurde Sandra Herger und Melanie Hirsiger geehrt. Auf 25 Jahre MG Pfaffnau, kann Iwana Hübner-Huber zurückblicken.

Sandra Herger und Christoph Gut werden zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und mit einem grossen Applaus gewählt.

 

Spannendes Jahr wartet auf die Musikantinnen und Musikanten

Am 12./13. April findet unser Jahreskonzert in der Mülimatthalle statt. Am 16. Juni 2024 nehmen wir am berner kantonalen Musikfest in Herzogenbuchsee teil. Darauf folgt am 22. September 2024 das Frühshoppen Konzert. Das bestbekannte Herbstfest folgt am 19. Oktober 2024. Mit dem Adventskonzert am 8. Dezember 2024 neigt sich dann das Musikjahr bereits wieder dem Ende entgegen. Das Jahresprogramm wurde von der Versammlung genehmigt. Dank einer gut geleiteten Versammlung konnte der Präsident die Versammlung in einem angemessenen Zeitrahmen beenden. Somit blieb noch genügend Zeit, die Kameradschaft zu pflegen.

 

 

20240317_000236.jpg
Adventskonzert - Spende überreicht
16. Februar 2024

Rund zweieinhalb Monate nach dem Adventskonzert der Musikgesellschaft Pfaffnau, wurde der Erlös an die Stiftung Schule und Wohnen Mariazell Sursee übergeben.

  

Immer am zweiten Adventssonntag spielt die Musikgesellschaft Pfaffnau zum alljährlichen Adventskonzert auf. Der Erlös des Konzertes wird für einen guten Zweck gespendet.

Die Musikgesellschaft Pfaffnau hat sich diesmal dazu entschieden, den Erlös an die Stiftung Schule und Wohnen Mariazell Sursee zu spenden.

 

Die Stiftung Schule und Wohnen Mariazell Sursee begleitet und schult Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in den Bereichen Sprachentwicklung sowie Verhalten uns sozio-emotionale Entwicklung. An den Standorten Sursee, Beromünster, Tann (Schenkon) und Ettiswil besuchen die Lernenden die Angebote der Sonderschule mit Tagesschule oder Wocheninternat. Das Angebot reicht vom Kindergarten bis zum Schulabschluss. Mariazell Sursee unterstützt auch Kinder, ihre Familie und deren Regelschule an ihrem Wohnort in der Form der Integrativen Sonderschulung.

 

Joel und Pascal Erni überreichten im Namen des Vorstandes der Musikgesellschaft Pfaffnau Mitte Februar die Spende von 1000 Franken an Armin Müller, Geschäftsführer der Stiftung Schule und Wohnen Mariazell Sursee. Die Spende wird am neuen Standort Ettiswil für die Anschaffung neuer Spielgeräte im Aussenbereich eingesetzt. Die Schülerinnen der Primar- und Sekundarstufe in Ettiswil können sich also freuen!

 

 

IMG_8325.jpeg
Adventskonzert - Einstimmung auf Weihnachten
10. Dezember 2023

Wie jedes Jahr, lud die Musikggesellschaft anfangs Dezember zum Adventskonzert ein. Am Sonntagabend 10. Dezember wurden die Besucher*innen mit weihnachtlichen Klängen verwöhnt. Das Adventskonzert eröffneten die kleinsten des Kids Ensemble Klangwelt Wiggertal, dirigiert durch Vera Wahl. Anschliessend gab das Wiggertaler

Jugendblasorchester, unter der Leitung von Christina Wyss, sein Können zum Besten. Und erfreute das Publikum mit bekannten Klängen. Danach gesellte sich die Musikgesellschaft Pfaffnau zu beiden Formationen und spielte zusammen Little Drummer Boy.

 

Mit Toccata in D Minor eröffnete die Musikgesellschaft, unter der Leitung von Ivo Distel, ihren Konzertteil. Eines der Höhepunkte des Konzerts, war das Stück Ave-Maria, welches als Euphonium Solo durch Janine Frei vorgetragen wurde. Weiter wurden die Overture to the Opera ‘Nabucco’ von Giuseppe Verdi zum Besten gegeben. Das Adventskonzert wurde mit Sleigh Ride abgerundet.

 

Dieses Jahr wurde die freiwillige Türkollekte für die Stiftung Schule und Wohnen Mariazell Sursee eingezogen.

Die Stiftung Schule und Wohnen Mariazell Sursee begleitet und schult Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in den Bereichen Sprachentwicklung sowie Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung. An den Standorten Sursee, Beromünster, Tann (Schenkon) und Ettiswil besuchen die Lernenden die Angebote der Sonderschule mit Tagesschule oder Wocheninternat. Das Angebot reicht vom Kindergarten bis zum Schulabschluss. Mariazell Sursee unterstützt auch Kinder, ihre Familie und deren Regelschule an ihrem Wohnort in der Form der Integrativen Sonderschulung. Die eingehenden Spenden sind zweckgebunden und werden für Freizeitprojekte eingesetzt.

 

 

Adventskonzert 2023.jpg
Frühschoppen Konzert  - Vorschau
24. September 2023

Am Sonntag, 24. September lädt die Musikgesellschaft und das Restaurant Big Star in Pfaffnau ganz herzlich zum Frühschoppen Konzert ein. Die Musikgesellschaft spielt um 11.45 Uhr beim Restaurant Big Star in Pfaffnau und der Eintritt ist frei. Das Konzert findet in der Gartenwirtschaft statt.

Ab 09.30 Uhr kann ein reichhaltiges American Brunch Buffet genossen werden. Für den kleinen Hunger gibt es ab 12.00 Uhr eine kleine Karte.

Unter der Direktion von Ivo Distel hören Sie verschiedene Melodien. Lassen Sie sich musikalisch von der Musikgesellschaft Pfaffnau verwöhnen. Geniessen Sie es von einem Marsch über einen Walzer bis zu Ohrwürmern.

Die Musikgesellschaft und das Big Star Team freuen sich auf Ihren Besuch.

 

 

Foto Frühschoppen Vorschau.jpg
BLÄCHAWARD  - überwältigt
21. & 22. April 2023

Fünf Acts traten gegeneinander an, nur einer konnte gewinnen: In der Mehrzweckhalle in Pfaffnau wurde am Wochenende der Blächaward verliehen. Die Musikgesellschaft Pfaffnau spielte an ihrem Jahreskonzert um die Wette.

 

Der Blächaward? Wer bei der ersten Austragung im 2017 mit von der Partie war, wird bei dieser Frage ins Erzählen kommen. Damals gaben die Musikanten Tutti und dies nicht nur wie gewohnt in der Gesamtformation. Die Musikanten zeigten in sechs verschiedenen Gruppen, dass sie nicht nur ihr Instrument beherrschen, sondern gleichzeitig mächtig in die Unterhaltsungskiste greifen können. «Der Anlass machte sowohl dem Publikum als auch uns Musikanten so grossen Spass, dass der Blächaward keine einmalige Sache bleiben durfte», so OK-Präsident Beat Hodel. Und so ging es am 21. Und 22. April 2023 in die zweite Runde.

Vor zweimal ausverkauften Rängen musizierten die fünf Gruppen um die Wette und versuchten mit aussergewöhnlichen Auftritten das Publikum sowie die Jury für sich einzunehmen. Letztere war mit hochkarätigen Mitgliedern besetzt: Neben Gemeindepräsidentin Sandra Cellarius und Komiker Sven Ivanic nahm Mundartsänger Florian Ast Platz. Den Kick-off machte der Act «#702», welcher durch ein Fernsehprogramm führte. Anschliessend rockte der Act «Uftakt» den Saal. Beim Act «Schwanensee» wurde keine neue Prima Ballerina gekürt, dieser Act wurde von der Jury gebussert. Nach dem Act «Pearls of Helvetia» mit den besten Schweizer-Hits folgte zum Abschluss «Western», welcher das Publikum in den Wilden Westen verführte. Durch den Abend führte Franco Marvulli gekonnt.

Stellt sich zum Schluss noch die Frage, wer den Blächaward gewonnen hat. Nach sorgfältiger Auszählung der Wahlzettel aus dem Publikum und Jury durfte am Freitag «#702» und am Samstag «Western» den Blächawardpokal mit nach Hause nehmen. Uach wenn während des Wettbewerbs offensichtlich schon ein wenig Konkurrenz unter den Mitgliedern entstanden war, fand sich das eingespielte Team wieder auf der Bühne zusammen, um mit Florian Ast sein Song «Ängu» zu performen.

 

 

Pearls of Helvetia.JPG
Minions.JPG
Sven Ivanic.JPG
Florian Ast.JPG
Generalversammlung  - Beständigkeit
11. März 2023

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Pascal Erni die Anwesenden. Der Jahresbericht wurde mit vielen Fotos auf eindrückliche Art von unserem Präsidenten vorgelesen. So wurden viele Erlebnisse nochmals aufgefrischt. Ein Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Emmen. Aber auch die traditionellen Anlässe wie das Frühlingskonzert, das Herbstfest und das Adventskonzert fehlten nicht. Pascal Erni bedankte sich beim Dirigenten Ivo Distel für das sehr schöne und erfolgreiche Musikjahr sowie bei allen Musikantinnen und Musikanten für ihre super Leistungen während dem ganzen Jahr. Der Kassenbericht wurde nach vorgängiger Prüfung durch die Revisoren von der Versammlung mit Applaus genehmigt. Ein herzliches Dankeschön dem Kassier Roman Schwizer für die sauber geführte Kasse. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an das ganze OK des Herbstfestes.

 

Mit Freude hat sich der Dirigent Ivo Distel, unsere Fähnriche, Revisoren sowie alle Mitglieder des Vorstandes und der Musikkommission für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt. Sie wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Im Vorstand wurde das Amt «Schnupperjahr» durch Silvan Christen besetzt.

 

Ehrungen

Für 20 Jahre MG Pfaffnau wurde Dominik Schwizer geehrt. Auf 50 Jahre MG Pfaffnau, kann Urs Schwizer zurückblicken. Er wird anlässlich des kantonalen Musiktag in Ruswil geehrt.

 

Nach über fünfzehn Jahren im Herbstfest OK, unteranderem OK-Präsident und Festwirt, tritt Fabian Erni aus dem OK zurück. Ihm gilt ein grosses Dankeschön.

 

Spannendes Jahr wartet auf die Musikantinnen und Musikanten

Am 21./22. April 2023 findet eine andere Art unseres Jahreskonzertes statt. Die MG Pfaffnau präsentiert den zweiten BLÄCHAWARD. Bei einer einmaligen Live-Show bieten sie Ihnen einen unvergesslichen Abend mit verschiedenen musikalischen Leckerbissen. Tickets erhalten Sie bei jedem Vereinsmitglied der MG Pfaffnau. Am 24. Juni 2023 werden wir eine Konzert-Tour machen. Am 17. September 2023 spielen wir wiederum im Feldheim Reiden auf und am 21. und 28. Oktober 2023 folgt das bestbekannte Herbstfest. Mit dem Adventskonzert am 10. Dezember 2023 neigt sich dann das Musikjahr bereits wieder dem Ende entgegen. Das Jahresprogramm wurde von der Versammlung genehmigt. Dank einer gut geleiteten Versammlung konnte der Präsident die Versammlung in einem angemessenen Zeitrahmen beenden. Somit blieb noch genügend Zeit, die Kameradschaft zu pflegen.

 

 

20230311_232745.jpg
Adventskonzert  - Weihnachtseinstimmung
4. Dezember 2022

Wie jedes Jahr,lud die Musikgesellschaft Pfaffnau traditionell anfangs Dezember zum Adventskonzert ein. Am Sonntagabend 4. Dezember 2022 wurden die Besucher*innen mit weihnachtlichen Klängen verwöhnt. Das Adventskonzert eröffneten die Kleinsten des Kids Ensemble. Danach gesellte sich das Wiggertaler Jugendblasorchester zum Kids Ensemble und sie musizierten zusammen. Auch das Wiggertaler Jugendblasorchester gab anschliessend selbst sein Können zum Besten und erfreute das Publikum mit bekannten Klängen. Beide Formationen standen unter der Leitung von Christina Wyss.

Anschliessend eröffnete die Musikgesellschaft, unter der Leitung von Ivo Distel, ihren Konzertteil mit Gaudete. Weiter wurden die Melodie "The Fellowship of the Rings" des bekannten Films "Lord of the Rings" vorgetragen. Eines der Höhepunkte des Konzerts, war das Stück Jingle Bells, welches als Es-Bass Solo durch Fabian Erni vorgetragen wurde. Das Adventskonzert wurde mit Nadal, einem rätoromanischen Weihnachtslied abgerundet.

 

 

IMG_0385_Zeitung.jpg
Frühschoppen - Regen getrotzt
25. September 2022

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit und die Musikgesellschaft Pfaffnau durfte am Sonntagmittag 25. September die Besucher mit unterhaltsamen Klängen verwöhnen. Trotz dem regnerischen Wetter kamen die Zuschauer zahlreich in das Restaurant Big Star nach Pfaffnau.

Die Musikgesellschaft Pfaffnau spielte unter der Leitung von Ivo Distel verschiedene Melodien. Vom Marsch und Polka zu Walzer bis zum Unterhaltungsstück, war für jeden was dabei. Zum Schluss des Konzertes bewies die Musikgesellschaft nicht nur dass sie spielen konnten, sondern überzeugten auch mit einer Gesangseinlage zum Lied ‚Auf der Vogelwiese‘.

Nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch kamen die Besucher auf ihre kosten. Das Restaurant Big Star Team verwöhnte mit einem reichhaltigen American Brunchbuffet.

 

Der nächste Höhepunkt der Musikgesellschaft Pfaffnau ist das legendäre Herbstfest. Es findet dieses Jahr am 22. und 29. Oktober 2022 wieder statt.

Foto Frühschoppen.jpg
Frühschoppenkonzert  - Vorschau
25. September 2022

Am Sonntag, 25. September lädt die Musikgesellschaft und das Restaurant Big Star in Pfaffnau ganz herzlich zum Frühschoppen Konzert ein. Die Musikgesellschaft spielt um 11.45 Uhr beim Restaurant Big Star in Pfaffnau und der Eintritt ist frei. Das Konzert findet in der Gartenwirtschaft statt.

Ab 10.00 Uhr kann ein reichhaltiges American Brunch Buffet genossen werden.

Unter der Direktion von Ivo Distel hören Sie verschiedene bekannte Melodien. Lassen Sie sich musikalisch von der Musikgesellschaft Pfaffnau verwöhnen. Geniessen Sie es von einem Marsch über einen Walzer bis zu bekannten Ohrwürmern.

Die Musikgesellschaft und das Big Star Team freuen sich auf Ihren Besuch.

 

 

Frühshoppen_IMG_1049.jpeg
Musikreise - lustige Stunden
27.  & 28. August 2022

Am Wochenende vom 27. und 28. August 2022 fand unsere Musikreise statt. 

Alle zwei Jahre begeben wir Musikantinnen und Musikanten, Ehrenmitglieder sowie deren Anhang auf  eine unvergessliche zweitägige Reise. 

Am Samstagmorgen fuhren wir gemeinsam in Richtung Gränichen. Im Garten vom Rütihof folgte bereits das erste Highlight. Bei einer Bauernolympiade für Jung und Alt wurde gefightet, geschwitzt und viel gelacht. 

Gestärkt nach einem feinen Mittagessen führte unsere Reise weiter in Richtung Engelberg, bis zum Jochpass auf 2222 m.ü.M. Im Bärghuis Jochpass liessen wir den Tag ausklingen. 

Am Sonntag durften wir bei einer Stadtführung in Luzern einige spannende Eckpunkte über Luzern und ihre Geschichte erfahren. 

Beim Nachtessen im Restaurant Big Star in Pfaffnau wurden die besten Anekdoten ausgetauscht, das Zusammensein genossen und die Vorfreude auf die nächste Musikreise gesteigert, 

Kanonaler Musiktag Emmen  - tolle Leistung
18. Juni 2022

Am 18.06.2022 hat die Musikgesellschaft Pfaffnau am Luzerner kantonalen Musikfest in Emmen teilgenommen. Bei über 30 Grad haben die Musikanten um 15:54 Uhr im Gersag das Aufgabenstück der 3. Stärkeklasse Brass Band "Les Sires de Glane" und ihr Selbstwahlstück "call of the clan" der Jury präsentiert. Nach wohlwollendem Applaus und dem ersten erfrischenden Bier folgten einige gemütliche Stunden bei strahlendem Sonnenschein. Als an der Rangverkündigung um 22:00 Uhr unser Verein auf Rang sechs mit 171 Punkten verkündet wurde, wussten wir, dass unser Eindruck, dass wir eine tolle musikalische Leistung erbracht hatten, von der Jury honoriert wurde. Dies musste natürlich gefeiert werden! 

 

 

Gruppenfoto.jpg
c5ad19b0-f46b-402e-83a7-d579e3f17590.jpg
Jahreskonzert - unglaubliche Vorfreude
29. & 30. April 2022

Auch in diesem Jahr, lädt die Musikgesellschaft Pfaffnau am Freitag 29. April und Samstag 30. April zum Jahreskonzert ein. Diese finden in der Mehrzweckhalle in Pfaffnau statt und beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Am Freitag wird das Konzert durch das Kids Ensemble eröffnet. Und am Samstag eröffnet das WJBO das Konzert. Der Eintritt ist gratis.

Mit dem Motto „The Show Must Go On“ hat die Musikgesellschaft ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm einstudiert. Lassen Sie sich überraschen.

Unter der Leitung von Ivo Distel sind verschiedene Ohrwürmer zu hören. Das Konzert wird eröffnet mit „Kings of Brass“. Als erste Hauptprobe folgt für das Kantonalen Musikfest in Emmen das Aufgabenstück „Les Sires de Glâne“ und das Selbstwahlstück „Call of the Clans“.

Auch im zweiten Teil hat die Musikgesellschaft für Sie das eine oder andere bekannte Stück einstudiert. Unter anderem kommen Sie in den Genuss von „The Show Must Go On“ von Queen, über „Proud Mary“ von Tina Turner und zum Schluss „S‘Zündhölzli“ von Mani Matter.

Die Festwirtschaft lädt zum Verweilen ein mit Speis und Trank. Wer nach dem Konzert nicht gerade nach Hause möchte, kann einen Abstecher in die Bar mit der guten Note machen.

Wir Musikanten/innen freuen uns auf Ihren Besuch und versprechen Ihnen ein paar spannende und gemütliche Stunden in der Mehrzweckhalle Pfaffnau.

Foto_Zeitungseinsendung_Jahreskonzert_MG Pfaffnau.jpg
Generalversammlung  - Neuer Kassier
09. April 2022

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Pascal Erni die Anwesenden. Der Jahresbericht wurde mit einer Fotopräsentation von unserem Präsidenten vorgetragen. So wurden viele Erlebnisse nochmals aufgefrischt. Pascal Erni bedankte sich beim Dirigenten Ivo Distel für das sehr schöne Musikjahr sowie bei allen Musikantinnen und Musikanten für ihre super Leistungen während des Jahres. Der Kassenbericht wurde nach vorgängiger Prüfung durch die Revisoren von der Versammlung mit Applaus genehmigt. Ein herzliches Dankeschön dem Kassier Beat Hodel für die sauber geführte Kasse.

Wechsel im Vorstand

Beat Hodel gab auf die diesjährige Generalversammlung den Rücktritt im Vorstand bekannt. Beat hat während zwei Jahren die Verantwortung des Kassiers getragen. Ihm gilt ein grosses Dankeschön für seinen Einsatz. Neu wurde Roman Schwizer in den Vorstand gewählt. Für ein Schnupperjahr im Vorstand hat sich Nadjn Lötscher zur Verfügung gestellt.

Ehrungen und Mutationen

Mit Freude konnten wir Leonie Peter und Sascha Kupferschmid als Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen. Für 20 Jahre MG Pfaffnau wurden Stephanie und Christoph Gut geehrt. Auf 60 Jahre MG Pfaffnau, kann Ernst Scheidegger zurückblicken. Er wird anlässlich des kantonalen Musikfests in Emmen geehrt. Roman Schwizer wurde zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und mit einem grossen Applaus bestätigt. Einen grossen Dank gilt Sepp Steiner, er hatte während 40 Jahren über 20 unterhaltsame und abwechslungsreiche Musikreisen organisiert.

Spannendes Jahr wartet auf die Musikantinnen und Musikanten

Am 29./30. April findet unser Jahreskonzert unter dem Motto ‚The Show must go on‘ in der Mülimatthalle statt. Am 18. Juni 2022 nehmen wir am kantonalen Musikfest in Emmen teil. Darauf folgt am 25. September 2022 das Frühshoppen Konzert. Das bestbekannte Herbstfest folgt am 22./29. Oktober 2022. Mit dem Adventskonzert am 4. Dezember 2022 neigt sich dann das Musikjahr bereits wieder dem Ende entgegen. Das Jahresprogramm wurde von der Versammlung genehmigt. Dank einer gut geleiteten Versammlung konnte der Präsident die Versammlung in einem angemessenen Zeitrahmen beenden. Somit blieb noch genügend Zeit, die Kameradschaft zu pflegen.

 

 

GV.jpg
Adventskonzert - weihnachtliche Klänge
09. Dezember 2021

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit und die Musikgesellschaf Pfaffnau durfte am Sonntagabend 5. Dezember die Besucher mit weihnachtlichen Klängen verwöhnen. Das Adventskonzert eröffnete das Kids Ensemble unter der Leitung von Vera Wahl. Das Kids Ensemble erfreute sich, die einstudierten Weihnachtslieder wieder einmal vor Publikum spielen zu dürfen. Anschliessend eröffnete die Musikgesellschaft, unter der Leitung von Ivo Distel, ihren Konzertteil mit Kings of Brass. Anschliessend wurden weiter schöne bekannte Melodien vorgetragenen. Eines der Höhepunkte des Konzert war das Stück Mr. Sandmann, welches durch die Glockenklänge untermalt wurde. Das Adventskonzert wurde mit Drei Haselnüsse für Aschenbrödel abgerundet. Die Musikgesellschaft wünscht eine schöne und besinnliche Adventszeit und alles Gute mit einige ruhige Stunden.

20211205_192240_3.JPG
Adventskonzert  - Vorschau
05. Dezember 2021

Am Sonntagabend 5. Dezember lädt euch die Musikgesellschaft und das Kids Ensemble ganz herzlich zum diesjährigen Adventskonzert ein. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Pfaffnau. Der Eintritt ist gratis. Es gilt eine Zertifikatspflicht ab 16 Jahren.

Beide Formationen werden euch auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen.

Unter der Direktion von Ivo Distel hören Sie verschiedene bekannte Melodien. Zum Beispiel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Rocking around the Christmas Tree“, „Mr. Sandmann“ und weiter bekannte Weihnachtslieder.

Das Konzert wird wie jedes Jahr durch das Kids Ensemble, unter der Leitung von Vera Wahl eröffnet. Über euren Besuch freuen sich das Kids Ensemble und die Musikgesellschaft.

Für die kommende Adventszeit wünschen die Pfaffnauer Musikanten euch alles Gute und einige ruhige Stunden.

 

 

IMG_3847.jpg
Generalversammlung - spezielles Jahr
02. Oktober 2021

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Pascal Erni die Anwesenden. Der Jahresbericht wurde mit einer Fotopräsentation von unserem Präsidenten vorgetragen. Trotz Pandemie konnte der eine oder andere Anlass nochmals Revue passiert werden. Pascal Erni bedankte sich beim Dirigenten Ivo Distel für das sehr schöne und erfolgreiche Musikjahr sowie bei allen Musikantinnen und Musikanten für ihre super Leistungen während dem ganzen Jahr. Der Kassenbericht wurde nach vorgängiger Prüfung durch die Revisoren Pius Frei und Erwin Scheidegger von der Versammlung mit Applaus genehmigt. Ein herzliches Dankeschön dem Kassier Beat Hodel für die sauber geführte Kasse.

 

Mit Freude hat sich der Dirigent Ivo Distel, Vize-Dirigent, unsere beiden Fähnriche sowie alle Mitglieder des Vorstandes und der Musikkommission für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt. Sie wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Der Rechnungsrevisor Erwin Scheidegger hat auf diese Generalversammlung demissioniert. Als Nachfolger wurde Christoph Gut gewählt.

Mit 30 Jahren wurde Daniel Scheidegger geehrt. Nochmals dreissig Jahre mehr, für 60 Jahre, durfte Erwin Scheidegger ein Geschenk überreicht werden. Den beiden Musikanten durfte am internen Vereinsabend im August die Auszeichnung des Luzerner Kantonalen Musikverbandes überreicht werden.

Auch in diesem Jahr wurde das legendäre Herbstfest abgesagt. Die Musikgesellschaft Pfaffnau startet Ende Oktober mit den Proben für das alljährliche Adventskonzert vom Sonntag 05. Dezember. Dank einer gut geleiteten Versammlung konnte der Präsident die Versammlung in einem angemessenen Zeitrahmen beenden. Somit blieb noch genügend Zeit, die Kameradschaft zu pflegen.

Zeitung (2).JPG
Frühschoppenkonzert - gemütliches Wiedersehen
26. September 2021

Nach langer Zeit und mit nur ein paar Proben spielte die Musikgesellschaft Pfaffnau am Sonntagmorgen eine erfrischende Matinée. Der Platz vor dem Restaurant Löwen Big Star war optimal mit Festbänken belegt und die vielen Freunde und Freundinnen der MG konnten sich bei fröhlicher Musik einen Frühschoppen genehmigen. Unter der Leitung von Ivo Distel spielte das Ensemble Walzer, Märsche, Blues und Rock frisch von der Leber weg. Das Publikum applaudierte begeistert und drückte damit seinen Dank aus. Es war fast wie früher, die Pandemie rückte in die Ferne. Es wurde geplaudert, gelacht und dazu auch noch gut gespeist aus der «Big Star»-Küche. Es gab zwei Aufführungen. Ein Konzert, das Alt und Jung zu begeistern wusste

 

 

WhatsApp Image 2021-10-01 at 08.30.11.jpeg
Swiss Percussion Competition - Herausragend
18. & 19.September 2021

Am 18./19. September 2021 fand in Winterthur, die Swiss Percussion Competition statt. Dies ist ein Solo Wettbewerb zur Förderung von jungen, ambitionierten Schlagzeuger. Zwei Percussionisten  aus unserem Verein, Raphael Blum und Dario Peter, nahmen auch daran teil. In der Kategorie Drumset II Fortgeschrittene Advanced 2002-2005 erreicht Dario Peter den hervorragenden ersten Rang. Am Tag darauf doppelte Raphael Blum in der Kategorie Snare II Fortgeschrittene Advanced 2003-2006 nach und holte sich auch den Sieg.

Die Musikgesellschaft Pfaffnau gratuliert Dario und Raphael herzlich zu den hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Freude an der Musik. Wir sind unglaublich stolz auf euch!

Raphi & Dario Schweizermeister.JPG
Ständlitour - Frühschoppenersatz
26 & 27. September 2020

Die Ständlitour der zwei Gruppen, die jeweils durchs Dorf zogen, hat das Dorf erfreut. Wir haben dem Wetter getrotzt und den Musikbegeisterten mit unseren Tönen Freude bereitet. 

 

 

WhatsApp Image 2020-10-09 at 11.20.40.jp
Ständlitour - Frühschoppenersatz
26. & 27.September 2020

Da wir aufgrund der aktuellen Lage unser Frühschoppenkonzert nicht durchführen können, aber trotzdem gerne wieder einmal vor Publikum spielen möchten, gehen wir in zwei Gruppen an zwei Tagen auf Ständlitour quer durch Pfaffnau, Roggliswil und St. Urban. 

Es erwarten Sie altbekannte Stücke wie von Freund zu Freund oder Kalinka, aber auch in the mood oder copacabana.
Falls sich das Wetter nicht so fest freut, wie wir uns darauf freuen, bleibt die Route gleich. 

Ständlitour.jpeg
Herbstfest - Absage
17. September 2020

Leider müssen wir das Herbstfest  am 24.10.20 und am 31.10.20 aufgrund von COVID-19 absagen. Es ist uns nicht möglich, unter den gegebenen Umständen unser Fest wie geplant durchzuführen. Bereits schauen wir aber zuversichtlich ins 2021 und freuen uns mit euch am 23.10 und 30.10.2021 unser grosses 50 Jahr Jubiläum zu feiern. 

 

 

Absage.jpeg
Generalversammlung - Spezielles Jahr
05.September 2020

Zur 122. Generalversammlung der Musikgesellschaft Pfaffnau versammelten sich 45 Aktiv- Passiv- und Ehrenmitglieder im Restaurant Ochsen in Roggliswil.

 

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Pascal Erni die Anwesenden. Der Jahresbericht wurde mit einer Fotopräsentation von unserem Präsidenten vorgetragen. So wurden viele Erlebnisse nochmals aufgefrischt. Ein Höhepunkt war sicherlich die Musikreise in den Süddeutschen Raum. Aber auch die traditionellen Anlässe wie das Frühlingskonzert, das Herbstfest und diverse Ständli fehlten nicht. Pascal Erni bedankte sich beim Dirigenten Ivo Distel für das sehr schöne und erfolgreiche Musikjahr sowie bei allen Musikantinnen und Musikanten für ihre super Leistungen während dem ganzen Jahr. Der Kassenbericht wurde nach vorgängiger Prüfung durch die Revisoren Pius Frei und Erwin Scheidegger von der Versammlung mit Applaus genehmigt. Ein herzliches Dankeschön dem Kassier Christoph Gut für die sauber geführte Kasse.

 

Wechsel im Vorstand und der Musikkommission

Christoph Gut gab auf die diesjährige Generalversammlung den Rücktritt im Vorstand bekannt. Christoph hat während sieben Jahren die Verantwortung des Kassiers getragen. Ihm gilt ein grosses Dankeschön für den Einsatz. Neu wurde Beat Hodel in den Vorstand gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden wiedergewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Pascal Erni, Vize-Präsidentin Melanie Hirsiger, Kassier Beat Hodel, Materialverwalter Fabian Erni, Aktuarin Petra Schwizer und Kreativkopf Sandra Herger-Köpfli.

Zum anderen hat Stephanie Studer, welche seit 10 Jahren in der Musikkommission tätig war, ihren Rücktritt gegeben. Neu in die Musikkommission wurde Chantal Erni gewählt.

Der Dirigent Ivo Distel, Vizedirigent Kurt Zurfluh sowie die restlichen Mitglieder der Musikkommission stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Sie wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Das Amt des Fähnrichs konnte mit der Person von Urs Schwizer wiederbesetzt werden. Nach der Demission als Vice-Fähnrich von Matthias Studhalter, wird als sein Nachfolger Josef Schwizer gewählt. Auch die beiden Rechnungsrevisoren Pius Frei und Erwin Scheidegger wurden für ein weiteres Jahr gewählt.

 

Mutationen und Ehrungen

Rückwirkend auf die Generalversammlung 2019 konnten wir unsere zwei jungen Musikanten auf dem Schlagzeug Register, Raphael Blum und Dario Peter in den Verein aufnehmen.

Mit Freude konnten wir zwei junge und motivierte Jungmusikanten, Silvan Christen und Lars Steinmann, als Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen.

Für 20 Jahre MG Pfaffnau wurden Petra Schwizer und Roman Schwizer geehrt. Auf 25 Jahre MG Pfaffnau, kann Matthias Studhalter zurückblicken.

Mit 35 Jahren wurde Beat Hodel, Pius Frei und Lukas Fuchs geehrt. Bereits für 50 Jahre wurden drei Musikanten geehrt. Dies sind Peter Blum, Urs Hirsiger und Josef Schwizer. Nochmals zehn Jahre mehr, für 60 Jahre MG Pfaffnau konnten wir Guido Ruckstuhl ehren.

Urs Hirsiger, Erwin Scheidegger und Sandra Willimann wurden als beste Probebesucher des vergangenen Jahres ausgezeichnet.

Herbstfest 2020 findet nicht statt

Das ganze Jahresprogramm wurde in diesem Jahr durch die Corona Pandemie auf den Kopf gestellt. In diesem Jahr findet anstelle des Frühschoppens, ein Ständli Wochenende statt. Das erfolgt vom Wochenende des 26./27. September 2020. Wegen der Pandemie ist die Musikgesellschaft auch gezwungen, das legendäre Herbstfest 2020 abzusagen. Nächstes Jahr feiert jedoch das Herbstfest am 23. und 30. Oktober 2021 sein 50-Jähriges Jubiläum. Dank einer gut geleiteten Versammlung konnte der Präsident die Versammlung in einem angemessenen Zeitrahmen beenden. Somit blieb noch genügend Zeit, die Kameradschaft zu pflegen.

Foto_GV_MG Pfaffnau.jpg
Adventskonzert - Vorschau
08. Dezember 2019

Am Sonntagabend 08. Dezember lädt euch die Musikgesellschaft, das Kids Ensemble und der Männerchor Pfaffnau ganz herzlich zum diesjährigen Adventskonzert ein. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr in der Mezwa Pfaffnau und der Eintritt ist gratis.

Alle drei Formationen werden euch auf die vorweihnächtliche Zeit einstimmen.

Unter der Direktion von Ivo Distel hören Sie verschiedene bekannte Melodien. Zum Beispiel „A Christmas Pop Collection“, „Rosmarie“ und weiter bekannte Weihnachtslieder.

Das Konzert wird wie jedes Jahr durch das Kids Ensemble, unter der Leitung von Armin Renggli, eröffnet. Anschliessend gibt der Männerchor Pfaffnau, unter der Leitung von Christian Göbel, sein Können zum Besten.

Dieses Jahr wird mit der Türkollekte Meret Hartmann‘s Projekt zur Erdbeben Nachsorge in Lombok unterstützt. Selbst ein Jahr nach dem verheerenden Beben, das über 400 000 Menschen obdachlos hinterliess, sind die Folgen noch deutlich zu spüren. Viele Familien können sich wegen der Mehrausgaben beim Wiederaufbau ihrer Häuser kaum mehr selbst versorgen. Mit der Spende wird ein Ausbildungsfond für ein Mädchen eingerichtet, damit sie weiter zur High School gehen kann.

Für die kommende Adventszeit wünschen die Pfaffnauer Musikanten euch alles Gute und einige ruhige Stunden.

 

 

Kids Ensemble.JPG
Frühschoppenkonzert - Gelungener Anlass
22. September 2019

Gute Musik, strahlender Sonnenschein, Weisswürste, Brezel und Bier. Dies alles machte das zweite Frühschoppenkonzert der Musikgesellschaft Pfaffnau zusammen mit dem Landgasthof Ochsen Roggliswil zu einem gelungenen Anlass.

Am Sonntagmorgen spielte die MG Pfaffnau in zwei Blöcken bekannte Stücke wie «Böhmischer Traum», »Marsch der Br.7» oder «s’Zöndhölzli». Mit dabei war auch der Marsch «Waldzauber». Dabei erfand Ansager Kurt Zurfluh ein gekonntes Wortspiel. Denn ab dem 27. September findet auch im Landgasthof Ochsen Waldzauber statt, weil ab da wieder Wild auf der Speisekarte steht. Mit «Elvis Rocks» schloss die Musikgesellschaft ihr Frühschoppenkonzert und genossen anschliessend mit ihren Gästen die Gastfreundschaft vom Landgasthof Ochsen. Man wurde mit Weisswürsten, Beinschinken, Brezel und Bier verköstigt. Auch der Sonne schien dies zu gefallen und sie schickte viele Sonnenstrahlen.

Foto.jpeg
Helferfest - Grosses Dankeschön
15. Juni 2019

Ohne unsere zahlreichen Helfer könnten wir keiner unseren Anlässe durchführen. Um ihnen unsere Dankbarkeit zu zeigen, luden wir sie zu einem Helferfest ein. Am Nachmittag gab es eine Besichtigung bei Stahler Bier und anschliessend verköstigte man sich bei Hot Dog im Schützenhaus.

Es riiiese Danke a alli üsi Hälfer!

 

 

Helferfest 19.jpg
Musiktag - Wohltuendes Lob, lehrreiche Kritik
2. Juni 2019

Die MG spielte am frühen Morgen ihr Selbstwahlstück "Purpose" und bekam anschliessend einen hilfreichen Expertenbericht. Nach dem Mittagessen machten sich die Musikanten bereit für die Parademusik. Leider lief sie nicht ganz wie gewünscht. Trotzdem genossen sie anschliessen das tolle Wetter und feierten den guten Vereinszusammenhalt

 

Musiktag Altishofen.jpg
Flashback - Konzert vom Wjbo
15. Juni 2019

Das Wiggertaler Jugendblasorchester feiert Jubiläum. Dies muss gefeiert werden!

Am 15. Juni spielt das Wjbo mit vielen ehemaligen Mitglieder, auch einige Musikanten der MG Pfaffnau sind mit dabei.

 

flashback_flyer_web1.jpg
flashback_flyer_web2.jpg
Jahreskonzert - Tanz, Show und Gänsehaut
3./4. Mai 2019

Die Musikgesellschaft bot unter dem Motto Brass Dance ein musikalischer Mix aus tanzbarem von traditionell bis modern und mit viel Diversität im Genre. Mit der Unterstützung der Dance Crew wurden Stücke gespielt wie Sway, Elvis Rocks und Echame la culpa. Auch was das Jahreskonzert auch eine erste Hauptprobe für das Musikfest in Altishofen: Purpose wurde das erste Mal vor Publikum gespielt. 

 

IMG_2109.JPG
Jahreskonzert - Tanz, Show und Gänsehaut
03./ 04. Mai 2019

Wie jedes Jahr, lädt die Musikgesellschaft Pfaffnau am Freitag 3. Mai und Samstag 4. Mai zum alljährlichen Jahreskonzert ein. Diese finden in der Mehrzweckhalle in Pfaffnau statt. Beginn jeweils um 20.15 Uhr. Der Eintritt ist gratis.

Mit dem Motto „Brass Dance“ hat die Musikgesellschaft ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm einstudiert. Lassen Sie sich überraschen.

Unter der Leitung von Ivo Distel sind verschiedene Ohrwürmer zu hören. Die Eröffnung erfolgt mit der Maturaarbeit von Tobias Zurfluh „Marsch der Br. 7“. Als erste Hauptprobe folgt für den Kantonalen Musiktag in Altishofen das Selbstwahlstück „Purpose“. Der Abschluss im ersten Teil macht der spanische Marsch Amparito Roca.

Auch im zweiten Teil hat die Musikgesellschaft für Sie das eine oder andere bekannte Stück einstudiert. Dazu wird die Dance Crew des STV Roggliswil die Musikgesellschaft mit ihren Tanzeinlagen unterstützten.

Die Festwirtschaft lädt zum Verweilen ein mit Speis und Trank. Wer nach dem Konzert nicht gerade nach Hause möchte, kann einen Abstecher in die Bar mit der guten Note machen.

Wir Musikanten/innen freuen uns auf Ihren Besuch und versprechen Ihnen ein paar spannende und gemütliche Stunden in der Mehrzweckhalle Pfaffnau.

IMG_7366.JPG
Generalversammlung - spannendes Jahr
16. März 2019

Zur 121. Generalversammlung der Musikgesellschaft Pfaffnau versammelten sich 44 Aktiv- Passiv- und Ehrenmitglieder im Restaurant Ochsen in Roggliswil . In diesem Jahr stehen einige Höhepunkte auf dem Jahresprogramm.

 

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Pascal Erni die Anwesenden. Der Jahresbericht wurde mit einer Fotopräsentation von unserem Präsident vorgetragen. So wurden viele Erlebnisse nochmals aufgefrischt. Ein Höhepunkt war sicherlich das erste Frühsohoppen Konzert bei herrlichem Sonnenschein im Restaurant Ochsen Roggliswil. Aber auch die traditionellen Anlässe wie das Frühlingskonzert, das Herbstfest und diverse Ständli fehlten nicht. Pascal Erni bedankte sich beim Dirigenten Ivo Distel für das sehr schöne und erfolgreiche Musikjahr sowie bei allen Musikantinnen und Musikanten für ihre super Leistungen während dem ganzen Jahr. Der Kassenbericht wurde nach vorgängiger Prüfung durch die Revisoren Lukas Fuchs und Erwin Scheidegger von der Versammlung mit Applaus genehmigt. Ein herzliches Dankeschön dem Kassier Christoph Gut für die sauber geführte Kasse.

 

Wechsel in der Musikkommission

Dominik Schwizer gab auf die diesjährige Generalversammlung seinen Rücktritt als Präsident der Musikkommission bekannt. Als sein Nachfolger wird Joel Erni sein Amt antreten. Neu in die Musikkommission wurde Janine Frei gewählt. Der Dirigent Ivo Distel, Vizedirigent Kurt Zurfluh sowie der Vorstand und die restlichen Mitglieder der  Musikkommission stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Sie wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt. Gleichzeitig hat unser Fähnrich Pirmin Bucheli seinen Rücktritt bekannt gegeben und zugleich in die Passivmitgliedschaft gewechselt. Das Amt des Fähnrich wird im kommenden Vereinsjahr durch aktiv Mitglieder besetzt. Als Vice-Fähnriche wird Matthias Studhalter gewählt. Auch der Rechnugsrevisor Lukas Fuchs hat auf diese Generalversammlung demissioniert. Als Nachfolger wurde Pius Frei gewählt.

 

Mutationen und Ehrungen

Mit Freude konnten wir zwei junge und motivierte Jungmusikanten, Fabienne Grossen und Christoph Studer, als Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen.

Für 20 Jahre MG Pfaffnau wurden Iwana Huber und Reto Steiner geehrt. Auf 30 Jahre aktives Musizieren kann unser Mitglied Marco Scheidegger zurückblicken und am kantonalen Musiktag in Altishofen zum Kantonalen Veteran ernannt. Urs Hirsiger wurde als bester Probebesucher des vergangenen Jahres ausgezeichnet.

 

Spannendes Jahr wartet auf die Musikantinnen und Musikanten

Am 3./4. Mai 2019 findet unser Jahreskonzert unter dem Motto ‚Brass Dance‘ in der Mülimatthalle statt. Am 2. Juni 2019 nehmen wir am kantonalen Musiktag in Altishofen teil. Am 15. September 2019 spielen wir wiederum im Feldheim Reiden auf. Darauf folgt am 22. September 2019 das zweite Frühshoppen Konzert. Das bestbekannte Herbstfest folgt am 26. Oktober 2019 und 2. November 2019 t. Mit dem Adventskonzert am 8. Dezember 2019 neigt sich dann das Musikjahr bereits wieder dem Ende entgegen. Das Jahresprogramm wurde von der Versammlung genehmigt. Dank einer gut geleiteten Versammlung konnte der Präsident die Versammlung in einem angemessenen Zeitrahmen beenden. Somit blieb noch genügend Zeit, die Kameradschaft zu pflegen.

 

GV 2019_bearbeitet.jpg
Adventskonzert - Freude bereitet
04. Februar 2019

Rund zwei Monate nach dem Adventskonzert der Musikgesellschaft Pfaffnau, wurde der Erlös an Fabian Blum übergeben.

 

Am zweiten Adventssonntag spielte die Musikgesellschaft Pfaffnau zum alljährlichen Adventskonzert auf. Wie jedes Jahr wird auch der Erlös vom Adventskonzert 2018 für einen guten Zweck gespendet. Der Verein hat sich dazu entschieden, den Erlös des Konzertes dem Pfaffnauer Rollstuhlsportler Fabian Blum zu übergeben.

 

Am Konzertabend erklärte Fabian den Besuchern, wie die Spende des Vereins eingesetzt wird. Der Pfaffnauer trainiert für die Rennrollstuhl Wettkämpfe der Paralympics in Tokyo im Jahr 2020. Für Fabian Blum ist die Teilnahme an diesem Anlass ein grosses sportliches Ziel.

 

Der Vorstand der Musikgesellschaft überreichte Anfang Februar den Reinerlös der Türkollekte von Fr. 1‘000 an Fabian Blum. Mit dieser Spende tragen die Musikgesellschaft Pfaffnau und alle Spenderinnen und Spender dazu bei, beste Voraussetzungen für die Teilnahme an den Paralympics zu schaffen.

Adventskonzert_Übergabe.JPG
Frühschoppenkonzert - gelungene Premiere
23. September 2018

Gute Musik, strahlender Sonnenschein, Weisswürste, Brezel und Bier. Dies alles machte das erste Frühschoppenkonzert der Musikgesellschaft Pfaffnau zusammen mit dem Landgasthof Ochsen Roggliswil zu einem gelungenen Anlass.

Am Sonntagmorgen spielte die MG Pfaffnau in zwei Blöcken bekannte Stücke wie «böhmischer Traum»,»Marsch der Grenadiere» oder «s’Zöndhölzli». Dabei genossen sie und ihre Gäste die Gastfreundschaft vom Landgasthof Ochsen. Man wurde mit Weisswürsten, Beinschinken, Brezel und Bier verköstigt. Auch der Sonne schien diese Premiere zu gefallen und sie schickte viele Sonnenstrahlen. «Wir sind mit viel Vorfreude, aber auch ein bisschen Ungewissheit in dieses Projekt gestartet, wie es bei Premieren meist der Fall ist», meinte Pascal Erni, der Präsident der Musikgesellschaft. Doch dass der Anlass auch im 2019 erneut Bestandteil des Vereinsprogramms sein soll, bestätigt, dass der Vorfreude eine Freude über ein tolles Frühschoppenkonzert gewichen ist.

IMG_9631.JPG
Frühschoppenkonzert - Vorfreunde
23. September 2018
Frühschoppenkonzert.PNG
Musiktag Eschenbach - leise Enttäuschung
02. Juni 2018

Nachdem wird in Eschenbach ankamen und uns am Empfang gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg ins Einspiellokal. Die Nervosität stieg mit jeder Minute, mit der unser Auftritt mit "Flight" näher rückte. Als wir dann unser Stück vortragen konnten und anschliessen die wertvolle Bewertung anhörten, gingen wir mit einem positiven Gefühl in die Vorbereitungen zur Parademusik. Marsch der Grenadiere mit neuer Spielführung und auswendig forderte von uns einiges ab. Leider wurden wir für unseren Mut nicht belohnt und erreichten 41 Punkte. Doch dies konnte den Musikanten die Stimmung nicht vermiesen. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gesungen, getrunken und gefestet.

Jahreskonzert - Gänsehautmomente
13./14. April 2018

Unter dem Motto "Mörderisch Gut" lud die Musikgesellschaft Pfaffnau zum Jahreskonzert. Das Konzert hielt was es versprach: Stücke aus diversen bekannten Krimiserien. Eine durchs Band weg erfrischende Darbietung unter der Leitung von Ivo Distel, der es durch sein klares und präzises Dirigat zu jedem Zeitpunkt verstand, seine Musikanten auf stets hohem Niveau durchs knapp zweistündige Programm zuführen. Mit dem "Marsch der Grenadiere" eröffneten die Musikanten den Konzertabend. Es ist auch jener Marsch, den die MG am Kantonalen Musiktag in Eschenbach auf der Paradestrecke zum Besten geben wird. Mit "Concertpiece for Cornet" konnte Solist und Präsident Pascal Erni sein zweifellos grosses Potenzial präsentieren. Mit "Flight" konnten die Musikanten nochmals zeigen, wie vielfältig und überraschend die Blasmusik sein kann. Vor der Pause wurden noch die bekannten Melodien der berühmten Bond-Filmen im "James Bond Collection" vorgetragen.

Der zweite teil des Konzertes war dann gespickt mit weltberühmten Stücken. "Mission Impossible" sorgte für einen Auftakt mit viel Drive, ehe mit "Kriminal Tango" die Stimmung wieder etwas abflachte. Der bekannte rhythmische Auftakt verriet es sogleich, als "The Police Academy March" gespielt wurde. In internationalen Gewässern verweilten die Musikanten mit "Hawaii Five-O" noch, ehe Adeles Welthit "Skyfall" das Konzert abrundete. Zum Schluss also nochmals viel Drama, pure Leidenschaft und ganz viel Gänsehautmomente, welches die Besucher mit der verlangten Zugaben und "The Pink Panther" goutierten.

Impressionen hier

Skiweekend- Strahlender Sonnenschein
03./ 04. März 2018

Einige Musikantinnen und Musikanten machten sich auch dieses Jahr auf ins Skiweekend. Diese Jahr wurden die Pisten in Grindelwald unsicher gemacht. Am Samstag noch mittelmässiges Wetter, zeigte sich Grindelwald am Sonntag von seiner besten Seite. Die Gruppe genoss die beiden Tage und es wurde gewitzelt, gelacht, gefeiert und natürlich Ski gefahren.

Generalversammlung- Neuzusammensetzung
24.Februar 2018

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Marco Scheidegger die Anwesenden. Der Jahresbericht wurde mit vielen Fotos auf eindrückliche Art von unserem Präsidenten vorgelesen. So wurden viele Erlebnisse nochmals aufgefrischt. Ein Höhepunkt war sicherlich unser BlächAward im April und unsere Musikreise im September. Der Kassenbericht wurde nach vorgängiger Prüfung durch die Revisoren Lukas Fuchs und Erwin Scheidegger von der Versammlung mit Applaus genehmigt..

 

Wechsel im Vorstand und in der Musikkommission

Marco Scheidegger und Pius Frei gaben auf die diesjährige Generalversammlung Ihren Rücktritt im Vorstand bekannt. Marco hat während 11 Jahren im Vorstand davon 9 Jahre als Präsident mitgewirkt. Pius hat nicht weniger als 16 Jahre sein Amt als Vize-Präsident pflichtbewusst ausgeführt. Ihnen gilt ein grosses Dankeschön für Ihren Einsatz. Neu wurden Petra Schwizer und Pascal Erni in den Vorstand gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden wieder gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusmmen: Präsident Pascal Erni, Vize-Präsidentin Melanie Hirsiger, Kassier Christoph Gut, Materialverwalter Fabian Erni, Aktuarin Petra Schwizer und Kreativkopf Sandra Köpfli. Auf Grund ihres neuen Amtes hat Petra Schwizer ihre Demission in der Musikkommission eingereicht. Neu in die Musikkommission wurde Joel Erni gewählt. Kurt Zurfluh wurde neu als Vize-Dirigent gewählt. Der Dirigent Ivo Distel, Fähnrich Pirmin Bucheli, Vize-Fähnrich Matthias Studhalter sowie die restlichen Mitglieder der Musikkommission stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrungen und Mutationen

Mit Freude konnten wir Chantal Erni und Nadjn Lötscher als Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen. Unser Dirigent Ivo Distel wurde zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und mit einem grossen Applaus bestätigt. Für 25 Jahre MG Pfaffnau wurde unser Fähnrich Pirmin Bucheli geehrt. Auf 40 Jahre aktives Musizieren in der MG Pfaffnau kann Sepp Steiner zurückblicken. Unser Titelverteidiger Marco Scheidegger wurde auch dieses Jahr wieder als bester Probenbesucher des vergangenen Jahres ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spannendes Jahr wartet auf die Musikantinnen und Musikanten

Am 13./14. April 2018 findet das Jahreskonzert in der Mülimatthalle statt, danach folgt bereits am 2. Juni 2018 die Teilnahme am Musiktag in Eschenbach. Am 16. September 2018 spielt die Musikgesellschaft wiederum im Feldheim Reiden auf und am 20. und 27. Oktober 2018 folgt das bestbekannte Herbstfest. Mit dem Adventskonzert am 9. Dezember 2018 neigt sich dann das Musikjahr bereits wieder dem Ende entgegen.

Adventskonzert- Eine besinnliche Einstimmung
10. Dezember 2017

Das Adventskonzert verzauberte die Besucher auch in diesem Jahr. Das Kids Ensemble machte die Konzerteröffnung mit groovigen Stücken. Anschliessend sang der Projektchor. Die Musikgesellschaft präsentierte die Stücke Far and Away und Frosty the snowman. Zum Abschluss spielten die MG und der Projektchor zusammen.

 Herbstfest- gewaltige Stimmung
21.Oktober 2017

Am Samstag bebte die Mülimatthalle in Pfaffnau. Der Grund dafür war die 46. Ausgabe des Herbstfestes. Vorgängig war von einem neuen Konzept die Rede. Und die Besucher wurden nicht enttäuscht. Mit einem gewaltigen Bühnenbild, eindrücklichen Lichtshows und dem passenden Sound des DJ Duos Flava and Stevenson wurde die Halle zum Kochen gebracht. Auch in der Gaudihütte herrschte bei 8oer Hits eine ausgelassene Stimmung. Für die kulinarische Verwöhnung wurde im Raclettestübli gesorgt. Am 28. Oktober, dem Bravo Hits special, wird das Duo «DJ’s Upndown and Thoumsen» erneut für Gänsehautstimmung sorgen. 

Impressionen hier

bottom of page